Training in unseren Abteilungen

Idar-Oberstein

Heinzenwies Gymnasium -Turnhalle

Montags: 19:15 Uhr – 21:15 Uhr

Freitags: 19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Morbach

grundschule Morbach - turnhalle

Montags: 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Donnerstag: 18:30 Uhr – 20:30 Uhr

Kirn

TUS Turnhalle

Donnerstag: 19:00 Uhr – 20:30 Uhr

Mainz

Heinrich mumbächer Grundschule, Essenheimer Str. 40 Meinz Bretzenheim

Montags: 20:30 Uhr – 22:00 Uhr 

Mittwoch: 19:15 Uhr – 21:15 Uhr

Unser Training ist vielseitig

Abwechslungsreich durch verschiedene Elemente

Doch gibt es einige „Rituale“ die immer eingehalten werden. Das wäre zum einen das An-und Abgrüßen vor bzw. nach dem eingentlichen Training. Hierbei wird dem Meister und den Lehren gedankt und Ehrerbietung gebracht.

Das Training läßt sich in drei Teile untergliedern, dem Aufwärmen, dem Techniktraining, und dem Kraftausdauertraining. Diese drei Bestandteile sind in jedem Training wiederkehrend, aber auf unterschiedlicher Art und Weise.

In der Aufwärmphase wird gelaufen oder ein lockeres Gruppenspiel wie z.B. Basketball gespielt. Danach wird sich durch unterschiedliche Übungen gedehnt, um ein gewisses Maß an Flexibilität zu erhalten bzw. zu erlangen. Diese Übungen sind auch vorteilhaft für die Gesunderhaltung oder bei Rückenproblemen.

Im eigentlichen Techniktraining werden nicht nur die verschiedenen Techniken die sich im Arnis wiederfinden wie z.B. Boxen, Tritttechniken, Hebeltechniken, Bodenkampf usw. trainiert, sondern auch verschiedene Koordinations und Rfelexübungen runden dieses Training ab. Das besondere hierbei ist Methodik die dabei angewandt wird um Techniken zu vermitteln.

Kraft bzw Kraftausdauerübungen vervollkommnen eine Trainingseinheit bei uns. Die Übungen sehen ganz unterschiedlich aus, von den gewöhnlichen Kniebeugen über Liegestüze bis hin zum Medizinballtraining. Hier sind der „Grausamkeiten“ keine Grenzen gesetzt.