GSBA

GSBA Sparingtreffen

Am 02.03.24 veranstaltete die Deutsche Balintawak Arnis Group e.V. (DEBAG) ein dynamisches und produktives Sparringtreffen für Enthusiasten der Filipino Martial Arts (FMA). Unter der fachkundigen Leitung von Christian Nau, Alexander Knopf, Michael Schneider versammelten sich ca. 30 Teilnehmende aus verschiedenen Regionen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich in dieser einzigartigen Kampfkunst auszutauschen. Die Veranstaltung bot eine inspirierende Atmosphäre für Networking und Wissensaustausch.

Das strukturierte und vielseitige Programm des Treffens ermöglichte den Teilnehmenden eine intensive Erfahrung.

Begrüßung und Einführung

Die DEBAG hieß alle Teilnehmenden herzlich willkommen. Die Einführung bot einen Überblick über das Programm und die Ziele des Treffens.

.

Theorie und-Regelüberblick

In einer prägnanten Präsentation wurden die Regeln der Global Stick and Blade Alliance (GSBA) für die verschiedene Disziplinen erläutert, darunter Semikontakt, Padded Stick, sowie Vollkontakt Einzel- und Doppelstock. Dies sorgte für eine klare Orientierung und Sicherheit während der Sparringsessions.

.

Warm-Up und Techniktraining

Unter Anleitung von Tobias Adam und Kirsten Hinck wurde ein gründliches Warm-up durchgeführt, um Verletzungen vorzubeugen und die Teilnehmenden optimal auf die Sparringsessions vorzubereiten. Dabei wurden auch grundlegende Techniken der Filipino Martial Arts vermittelt.

Sparring Session nach GSBA Regeln

Die Hauptaktivität des Treffens bestand aus intensiven Sparringsessions nach den Regeln der GSBA. Dabei wurden verschiedene Disziplinen der Filipino Martial Arts praktiziert, und die Teilnehmenden wurden in verschiedene Ringe und Runden aufgeteilt, um vielfältige Kampferfahrungen zu sammeln. Zusätzlich wurden Sparringsessionen mit verschiedenen Aufgaben, Game Plans und Taktiktrainings durchgeführt. Eine gemeinsame Analyse der Kämpfe ermöglichte es den Teilnehmenden, von ihren Erfahrungen zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Ausblick auf weitere Veranstaltungen

Zum Abschluss des Treffens folgte von einer Feedbackrunde- ein Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen der GSBA rundete das Treffen ab und schürte die Vorfreude auf die ausstehende erste kooperative Schweizerisch- Deutsche Meisterschaft in  Ebikon bei Luzern.

Das Sparringtreffen der Deutsche Balintawak Arnis Group e.V. war ein voller Erfolg und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei allen Teilnehmenden. Es bot eine einzigartige Gelegenheit, die Wettkampfform der Filipino Martial Arts zu erleben, Wissen zu vertiefen und die Gemeinschaft der FMA-Enthusiasten zu stärken.

Ein herzliches Dankeschön geht an Viko Schönmann und die Global Stick and Blade Alliance (GSBA) für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit bei der Durchführung dieses erfolgreichen Sparringtreffens. Ihre Regeln und Standards haben dazu beigetragen, dass die Veranstaltung reibungslos verlief und den Teilnehmern ein sicheres und produktives Umfeld geboten wurde. Wir schätzen die Partnerschaft mit der GSBA und freuen uns auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft.

Ähnliche Beiträge

  • 29. Deutsche Meisterschaft

    Die Deutsche Balintawak Arnis Group e.V. richtet am Wochenende des 17.05.- 18.05.2025 die 29. Deutsche Meisterschaft im philippinischen Stockkampf (Verbandsoffen) nach Regeln der GSBA aus. Zuschauer Haben freien Eintritt!

  • Ernennung zum Professional Arnis Teacher

    Am 15.06.2024 wurde Michael Schneider von Altgroßmeister Toni Veeck zum Professional Arnis Teacher ernannt.  Michael Schneider trainiert bereits seit dem Jahr 1996 Arnis in der NECOPA-Abteilung Morbach. Im Jahr 2002 wurde er zum 1. Instruktor ernannt. Als langjähriger Turnierkämpfer auf nationaler und internationaler Ebene, ist er bis heute der erfolgreichste Turnierteilnehmer der NECOPA. In den…

  • GSBA-Lehrgang

    Vom 05.03.- 06.03.2022 findet ein GSBA- Schiedsrichterlehrgang in Kirn statt. Der Lehrgang wird unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona- Verordnung des Landes Rheinland- Pfalz ausgerichtet.

  • Ernennung zum Meister

    Ein Leben für die philippinischen Kampfkünste Mit Stolz und Anerkennung wurde Michael Schneider am 17. März 2025 in einer feierlichen Zeremonie von Altgroßmeister Toni Veeck und Großmeister Christian Nau zum Meister im NECOPA-Balintawak ernannt. Diese Auszeichnung würdigt sein unermüdliches Engagement und seine außergewöhnliche Hingabe zu den philippinischen Kampfkünsten, die er seit nunmehr 28 Jahren studiert,…