NECOPA EM Team 2023

NECOPA auch International nicht zu stoppen!

21 Medaillen davon 9x Gold, 10x Silber und 2x Bronze, erkämpfte sich unser Team an der Europameisterschaft in Bonn.

Thomas Weißing“old but gold“,in einem tollen Padded Stick Kampf.

NECOPA EM Team 2023

Die diesjährigen Europameisterschaften nach dem Regelwerk der GSBA (Global Stick and Blade Alliance) fand vom 28.07.– 30.07.2023 in Bonn statt. In dem internationalen Feld mit Teilnehmer aus Frankreich, England, Polen und der Schweiz befanden sich auch acht Kämpfer der DEBAG e.

Das Turnier startete mit den Formenläufen. Hier konnte sich in der Kategorie traditionelle Form Jugend (U15) Simon Nau die Goldmedaille sichern, Platz zwei ging an Mathis Nau.

Der 17.jährige Paul Eibes trat ebenfalls in der Disziplin traditionelle Form an, musste sich aber den starken Gegner aus Frankreich, England und der Schweiz geschlagen geben.

Die Vollkontaktkämpfe starteten dann mit der Jugendklasse. Im Einzelstock Vollkontakt (Alter 8-11) erkämpfte sich Mathis Nau im Finalkampf gegen einen starken englischen Gegner die Goldmedaille.

Das Finale im Vollkontakt Einzelstock (Alter 13-15) machten die Vereinskameraden Tim Gätz und Max Eibes unter sich aus, Tim unterlag knapp nach Punkten und somit konnte sich Max den Titel des Europameisters ergattern

Im Doppelstock, in der Alterklasse 10 – 11, unterlag Mathis Nau knapp nach Punkten seinem englischen Gegner im Finale und erlangte somit die verdiente Silbermedaille. Mathis trat dann freiwillig noch in der nächst höheren Alterklasse im Doppelstock an (Alter 11-13). Hier trafen im Finalkampf die beiden Vereinskameraden Tim Gätz und Mathis Nau aufeinander. Tim entschied diesen Kampf für sich und somit ging Gold an Tim und Silber an Mathis.

Der zweite Turniertag startete mit den Doppelstock Vollkontakt Kämpfen der Altersklasse 15-17. Max Eibes und Paul Eibes gewonnen jeweils ihre Vorrundenkämpfe gegen die internationalen Gegner und trafen dann im Finale aufeinander. Diesen entscheidenen Kampf um den Europameistertitel gewann Paul, Max erlangte damit die Silbermedaille.

Nun starteten auch endlich die Kämpfe im Vollkontakt bei den Erwachsenen. Jan Pölcher ging hier im Leichtgewicht Einzelstock an den Start. Den ersten Kampf gegen seinen englischen Gegner entschied der Engländer aber für sich. Leider ebenso erging es Thomas Weißing im Vollkontakt Einzelstock Cruisergewicht, dieser unterlag im ersten Kampf dem späteren Vizeeuropameister

EM 2023

Im Doppelstock Vollkontakt Leichtgewicht legte Jan dann eine Schippe drauf und konnte sich beim Kampf um Platz drei die Bronzemedaille sichern. Leider zog er sich in diesem Kampf eine Verletzung des Fingers zu, sodass die weitere Turnierteilnahme noch nicht sicher war.

Am Nachmittag starteten dann die Kämpfe im Semikontakt (Pointfighting). In der Alterklasse 8-13 kämpfte sich Tim Gätz, gegen seine starken Gegner, bis ins Finale vor. Hier siegte er und sicherte sich somit den zweiten Europameistertitel in diesem Turnier.

In der Alterklasse 15-17 kämpften Max und Paul Eibes wieder gegen die Gegner aus Polen und England. Zum zweiten mal an diesem Tag konnten sich beide bis ins Finale durchkämpfen und bestritten dieses untereinander. Wieder siegte Paul gegen Max. Paul konnte sich damit bereits den dritten Europameistertitel des Turniers sichern. Max immerhin auch schon die zweite Silbermedaille

Im großen Starterfeld Semikontakt der Erwachsenen kämpfte sich Jonas Fuchs verbissen durchs Turnier. Er kam hier bis ins Finale und musste sich hier nur Schweizer Europameister geschlagen geben, erlangte damit aber die hervorragende Silbermedaille und den Vizeeuropameistertitel

Am letzten Veranstaltungstag wurden die Padded Stick Kämpfe ausgetragen.Max Eibes errang den ersten Platz in seiner Klasse und Tim holte Silber.

Paul Eibes holte ebenfalls Gold in seiner Klasse. Max, Pauls Bruder holte Silber.

Thomas Weißing, der Senior des Teams, zeigte seine Klasse im Padded und errang Silber.  Jan Pölcher konnte leider nicht antreten da er sich am Vortag im Doppelstock Wettbewerb verletzt hatte. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.

Die gesamte DEBAG e.V. bedankt sich bei den Wettkämpfern für die tollen Leistungen, sowie für den Sportlichen und fairen Umgang mit den Gegnern.

Ihr seid tolle Repräsentanten unseres Vereins.

Ein besonderer Dank gilt auch den Helfern und Unterstützern, die es ermöglichen an solchen Veranstaltungen erfolgreich teilzunehmen.

Ähnliche Beiträge