SV- Kurs im Jobcenter
Am 06.09.2023 fand im Rahmen des Gesundheits- und Sicherheitstages im Jobcenter Simmern ein Selbstverteidigungskurs (SV-Kurs) für Angestellte statt.
Caroline Altmeier und Alexander Knopf gaben den etwa 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen intensiven Einblick in die Selbstverteidigungstechniken (SV). Für die passende Atmosphäre sorgte die Tiefgarage des Jobcenters Simmern.
Da der Zeitrahmen mit 2 Stunden recht begrenzt war, lag der Fokus auf den Bereichen Schlagtechniken, Tritte und taktisches Verhalten. Nach einem kurzen Aufwärmen wurden die verschiedenen Schlag- und Tritttechniken in Partnerübungen mit Pratzen geübt. Diese Übungen wurden durch Szenariotraining ergänzt, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich aus einem „Massengedränge“ befreien mussten. Das Ziel dieser Übung war es, ruhig zu bleiben und sich in engen Räumen sowie unter Druck von „Massen“ zurechtzufinden.
Abschließend wurden die erlernten Techniken und taktischen Herangehensweisen am „Schwarzen Mann“ (Fist Suit) getestet. In diesem Szenario wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter realistischen Bedingungen von Alexander angegriffen. Dabei wurden die Eskalationsstufen eines Angriffs durchgespielt, angefangen bei der Annäherung über verbale Beschimpfungen bis hin zu handgreiflichen Auseinandersetzungen. Die Verteidigenden sollten entsprechend reagieren, indem sie eine Verteidigungsposition (Fence-Prinzip) einnahmen, Verwarnungen aussprachen und durch ausgelöste Verteidigungsmaßnahmen sich in Sicherheit brachten.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die offene und angenehme Atmosphäre während des Kurses bedanken. Wir hoffen, dass wir euer Interesse an Selbstverteidigung (SV) und den Filipino Martial Arts(FMA) wecken konnten und dass der Funke auf euch übergesprungen ist