NECOPA Balintawak

Balintawak – begeisterte gedenken Arnulfo Mongcal

Rund 40 Teilnehmer aus 3 Bundesländern (RLP, Hessen, Baden- Würtenberg) fanden sich am 24.09.22 in Morbach zu einem Seminar in Gedenken an Altgroßmeister Arnulfo L. Mongcal ein.

Das Besondere an diesem Seminar war, dass die einzelnen Stilistiken, die Mongcal in seinem Leben gelernt und gelehrt hat, „nachgestellt“ wurden. Neben dem klassischen Balintawak Arnis, beherrschte „Mongcs“, wie er von seinen Schülern und Freunden liebevoll genannt wurde, auch Kung- Fu, Dumog (Ringen), Largo Mano Arnis, Doce Pares Arnis und natürlich das NECOPA-Balintawak.

Ziel der Veranstalter war es ähnliche oder verwandte Systeme an diesem Tag zu unterrichten.
Als Dozenten für diesen Tag konnten gewonnen werden:

Klaus Schmidt startete mit den Festlege- und Wurftechniken aus dem Jiu- Jitsu und zog die Parallelen zum Dumog. Mit raffinierten und praktikablen Techniken brachte er die Teilnehmer bereits am Anfang zum Erstaunen.

Es folgten Largo Mano Techniken von Michael Kern, die dem vorangegangen Techniken in nichts nachstanden. Als wesentliche Elemente wurden hier die Distanzüberbrückung von der langen in die kurze Distanz gelehrt.

Im Anschluss folgte eine waffenlose Einheit von Michael Keller aus Lampertheim. Er demonstrierte die feinen Künste des Wing Tsun (Kung- Fu) und vermittelte auf beeindruckende Art und Weise die entscheidenden Details, die eine Technik besser funktionieren lassen.

Oliver Reitz aus Bernkastel an der Mosel und einstiger Schüler von GGM Toni Veeck, gab einen Einblick in das Balintawak. Gerade die schnelle, kompromisslose Effektivität einer Technik des Balintawak wurde hier demonstriert.

Als Referent überraschte Altgroßmeister Toni Veeck die Teilnehmer. Toni Veeck war direkter Schüler von Arnulfo Mongcal. Er war der einzige, dem Mongcal sein gesamtes Wissen weitergab und ist damit dessen Stilerbe.

“Last but not least” rundeten Christian Nau und Alexander Knopf das Seminar mit Ihrer Doppelstock – Einheit ab. Hier standen das Sparring im Doppelstock, wie auch die Distanzüberbrückung im Vordergrund.

Nach knapp acht Stunden unfallfreiem Training, Austausch und networking ging man zum gemütlichen Teil des Seminars über. Bei gutem Essen und dem ein oder anderen Bier ließ man den Tag im Gasthaus Rohr ausklingen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und die positiven Rückmeldungen und hoffen, dass ihr beim nächsten Mal auch wieder dabei seid.

Ähnliche Beiträge

  • Prüfung zum 3. Instructor

    Am 06.03.2022 legte Tobias Schleiter aus der Abteilung Morbach die Prüfung zum 3. Instructor vor GM Alexander Knopf und GM Christian Nau erfolgreich ab. Ganz herzlichen Glückwunsch zu der Prüfung!

  • Deutsche Meisterschaft im philippinischen Stockkampf

    29.-30.04.2023 in Berlin ausgetragen. Gekämpft wurde nach dem Regelwerk der GSBA (Global Stick and Blade Alliance) in den Disziplinen Anyo (Form), Einzelstock Vollkontakt, Doppelstock Vollkontakt, Padded Stick, Mixed Weapen, Semikontakt und Mannschaftskampf.

  • SV- Kurs 2023

    Lernt an 5 Abenden die grundlegenden Inhalte der Selbstverteidigung kennen.

  • GSBA Weltmeisterschaft

    In der Zeit vom 01. – 04.08.2024 fand die GSBA Weltmeisterschaft im philippinischen Stockkampf statt. Austragungsort war in diesem Jahr unser Nachbarland Polen.  Bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr hatten sich einige NECOPA-Kämpfer für diese WM qualifiziert (s. Bericht von der EM 2023). Aus terminlichen Gründen konnten jedoch leider die meisten Kämpfer unseres Stils nicht…

  • 27. Deutsche Meisterschaft

    Der TuS Kirn in Zusammenarbeit mit der Deutsche Balintawak Group e.V. richtet am Wochenende des 14.05.-15.05.2022 die 27. Deutsche Meisterschaft im philippinischen Stockkampf (verbandsoffen) nach Regeln der GSBA aus.